Das sind die „Finanznachrichten am Morgen“, dem kurzen Überblick über den Handelstag. Heute ist der 19. November.
Brexit
Theresa May bleibt fest auf ihrem Platz, trotz unglaublichem Gegenwind innerhalb ihrer Partei und der Opposition, die sowohl Theresa May, als auch den Brexit-Entwurf im Mülleimer sehen wollen. Der britische Aktienindex FTSE zeigt sich gegenüber dem politischen Chaos relativ ruhig, eventuell auch, weil das Pfund wieder an Wert verloren hat, was gut für die exportierende Industrie ist.
EU und Italien
Für Italien steht eine weitere wichtige Woche bevor. Am Mittwoch wir die Kommission der EU ihre Meinung zum revidierten Etat veröffentlichen. In Anbetracht darauf, dass Italien das revidierte Staatsbudget nicht wirklich revidiert hat, ist eine Art Rüge für das Verstossen der Fiskalen EU Regeln zu erwarten. Dies könnte erneut für Turbulenzen bei italienischen Aktien und Staatsanleihen führen.
Erntedankfest
Politisch erwartet uns eine definitiv interessante Woche, aber in Bezug auf traditionelle Marktindikatoren wird es diese Woche relativ ruhig bleiben. In den USA ist am Donnerstag Erntedankfest, und da sind die US-Börsen geschlossen und am Freitag, dem sogenannten Black Friday werden die Märkte nur einen halben Tag geöffnet sein.
Kommentar verfassen