Das sind die „Finanznachrichten am Morgen“, dem kurzen Überblick über den Handelstag. Heute ist der 21. November.
Märkte
Die Märkte beschleunigten gestern ihre Talfahrt, trotz eigentlich robusten Quartalsberichten von Einzelhandelsketten, zum Beispiel Best Buy, Kohl’s und TJX. Der Dow verlor gestern 1.6%, der S&P500 1.7% und der Nasdaq 3%. Die asiatischen Märkte jedoch erholten sich in der Nacht auf heute. Der Nikkei schloss 0.6% höher und der Shanghai Composite stieg 0.9%.
Strengere Regulierungen für US Schlüsseltechnologien
Die US-Regierung gab bekannt,dass sie Beschränkungen für Schlüsseltechnologie-Exporte verschärfen wollen. Im Prinzip sind hier Technologien gemeint, die einen Einfluss auf nationale Sicherheit der USA haben. Die Rede ist von Technologien mit künstlicher Intelligenz, über Robotik und Mikroprozessoren.
Vor einigen Monaten veröffentlichte Bloomberg einen Artikel, bei dem bewiesen worden ist, dass China im großen Stil Spionagechips auf, in China hergestellten, amerikanischen Geräten installiert haben, inklusive auf Chips von Apple Produkten.
Ölpreis
Der Ölpreis fällt auf ein weiteres Jahrestief. Anleger sind verängstigt, dass bedeutende Öl-Produzenten am nächsten Opec-Treffen am 6. Dezember bereit sein werden, die Reduzierung der Erdölfördermenge zu stoppen, und damit den Boden unter dem Ölpreis wegziehen – eine mögliche Wiederholung von vor vier Jahren, als die Opec auf Produktionskürzungen verzichtete.
Kommentar verfassen