Gestern erlebten wir den höchsten Anstieg im EURUSD seit der Ankündigung Draghis im Mai, etwas gegen die niedrige Inflation zu tun. Ob dies jedoch der Anfang einer grösseren Erholung ist, bleibt abzuwarten.
Heute Morgen hat die australische Notenbank und die japanische Notenbank die Leitzinsen und die Geldpolitik auf dem aktuellen Niveau beibehalten. Die Presseerklärungen der genannten Notenbanken sind kurz gefasst und einfach zu lesen. Morgen steht das Protokoll der amerikanischen Notenbank auf dem Programm und am Donnerstag die Leitzinsentscheidung der englischen Notenbank.
Im Folgenden möchte ich einige Handelsideen für die nächsten Tage und Wochen vorstellen. Die Studien werden auf 4-Stundenchart und Tageschart (und bei der Goldanalyse sogar Wochenchart) getätigt. Demensprechend müssen S/L Distanzen und T/P angepasst werden. Die Ideen sind keine Empfehlung zum Handel.
EURGBP
Der EURGBP ist momentan in einem eindeutigen Abwärtstrend, und zwar seit Juni 2013. Ich sehe momentan keinen Grund, dass sich dies in der nächsten Zeit ändern dürfte, und daher spekuliere ich weiter auf fallende Kurse. Nach einem neuen Tief am 30. September erholte sich der Kurs bis zum Widerstand bei 0.7888. Dieses Pullback könnte meines Erachtens ein neuer Interessantes Niveau für einen neuen Shorteinstieg sein.
Gold
Eine Goldanalyse habe ich bereits in der Vorwoche getätigt, und auch einige Gründe für den weiteren Kursverfall genannt. Ich möchte hier nun ein weiteres mögliches Szenario des Kursverlaufes vorstellen, und zwar im Wochenchart (langfristig): Der Goldpreis befindet sich seit August 2011 im Abwärtstrend und seit Juni 2013 in einer Konsolidierung, die eine Dreiecksformation mit Druck von oben bildet.
Ich bin zwar kein Elliotwellen-Experte, aber nehmen wir an, dass diese Korrektur 5 Wellen generiert, dann könnte sich der Goldpreis vielleicht so entwickeln, wie ich es in der Grafik unten dargestellt habe. Nehmen wir die Höhendistanz von der Grundlinie (Unterstützung) zu Punkt 1 und kopieren wir diese Distanz nach unten, dann könnte sich ein Kursziel von 930 ergeben – eine gewagte Aussage, aber langfristig vielleicht denkbar.
AUDNZD
Das Währungspaar AUDNZD hat meines Erachtens eine Trendwende vollzogen. Nach einem mehrjährigen Abwärtstrend hat der Preis einen mehrmonatigen Boden gebildet und ist seit dem Juli im Aufwärtstrend. Dementsprechend bevorzuge ich Longtrades im AUDNZD.
Viel Erfolg beim Handeln.
Kommentar verfassen