Arbeitsmarktdaten der USA
Morgen um 14:30 MEZ werden die US Arbeitsmarkdaten für Dezember 2012 veröffentlicht. Die Arbeitsmarktdaten gelten als einen der wichtigsten Indikatoren für die Wirtschaftsentwicklung, daher sind grössere Marktbewegungen in Folge der Nachrichten zu erwarten (die stärksten Bewegungen sind anhand der Statistik die ersten 20 Minuten nach der Veröffentlichung zu verzeichnen).
Wichtige Indikatoren im Ausblick auf die US Arbeitsmarktdaten morgen wurden schon heute veröffentlicht. Die Anfragen für Arbeitslosenhilfe stiegen mit 372`000 neuen Anfragen in der vergangenen Woche stärker als erwartet. Der 4-Wochen gleitende Durchschnitt liegt damit nun bei 360`000 Gesuchen.
Der ADP nationale Beschäftigungsbericht veröffentlichte heute, dass 215`000 neue Arbeitsstellen im nicht-landwirtschaftlichen Gewerbe erzeugt wurden. Einen starken Anstieg an Beschäftigen wurde vor allem im Baugewerbe verzeichnet. Die veröffentlichten Zahlen überstiegen die Erwartungen der Analysten um 60% und sind daher sehr positiv zu bewerten. Die offiziellen Zahlen der nicht-landwirtschaftlichen Gehaltsabrechnungen (NFP Report) des Amtes für Arbeit wird morgen zeitgleich mit der US Arbeitslosenquote veröffentlicht.
Arbeitsmarkt in Deutschland
Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlichte heute den Arbeitsmarktbericht für Deutschland. Anhand des Berichts stieg die Arbeitslosigkeit zum Vormonat um 88`000 Personen auf 2`840`000 Arbeitslosen, dies ergibt eine Arbeitslosenquote von 6.7%, und 6.9% saisonbereinigt. Der deutsche Arbeitsmarkt bleibt damit relativ robust, trotz der wirtschaftlichen Eintrübung der letzten Monate. Analysten der Commerzbank, der Deutschen Bank und von Allianz rechnen aber mit einem schwachen Winterhalbjahr in Bezug auf den Arbeitsmarkt.
Sinkende Zahlen bei Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen in 2012…
Deutschlands Wirtschaft boomt weiter, wie auch die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Insolvenzen 2012 zeigt. Sowohl die Zahlen bei den Unternehmensinsolvenzen wie auch bei den Verbraucherinsolvenzen sind im vergangenen Ja…