Fundamental
Diese Woche beginnt der richtige Handel an der Börse für das Jahr 2012. Es ist richtig, dass wir uns eigentlich in der zweiten Woche befinden, aber bis zum 6. Januar befanden sich noch viele Investoren und Spekulanten in den Ferien, und der Markt war daher eher dünn. Dies sollte sich diese Woche nun ändern.
Die amerikanischen Wirtschaftsnachrichten überraschten auch diese Woche positiv. Die Arbeitslosenquote nimmt weiterhin ab, und die Nicht-landwirtschaftlichen Gehaltsabrechnungen nehmen weiterhin zu, mehr sogar als prognosziert. Es sieht ganz danach aus, dass die amerikanische Wirtschaft aus der Rezession heraukommt.
Ab nächster Woche beginnen amerikanische Firmen Ihre Quartalsberichte zu veröffentlichen. Der Anfang macht Alcoa (Symbol AA) am Montag. Am Freitag veröffentlicht JP Morgan als erste grosse Bank Ihre Zahlen.
In der Eurozone sieht das Bild ganz Anders aus: Die Wirtschaftsdaten überraschen zwar auch, aber eben negativ. Die Arbeitslosenquote bleibt Europaweit bei 10.3% und die Einzelhandelsumsätze gingen sogar um 0.8% zurück. Auf nächste Woche bezogen wird sich das Augenmerk auf das erste Treffen im neuen Jahr zwischen Merkel und Sarkozy morgen dem 9. Januar konzentrieren. Morgen um 13:30 wird es dazu zu einer Pressekonferenz kommen.
Diese Woche stehen im Zeichen der verschiedenen Einzelhandelsumsätze und der verschiedenen Handelsbilanzen. Am Donnerstag verkündigt die englische Nationalbank den Leitzins und hält eine Pressekonferen und auch die EZB wird eine Pressekonferenz halten. Alle wichtigen Nachrichten finden Sie wie immer bei Forexfactory.com.
Noch ein Wort zum Erdöl: Die Spannung zwischen dem Westen und dem Iran wächst ziehmlich drastisch. Die Entwicklungen im persischen Golf sollten daher genau beobachtet werden. Ich nehme an, dass höherere Ölpreise in den nächsten Wochen zu erwarten sind, unabhängig davon, wie die Preise technisch aussehen.
Technisch
EURUSD
Technisch gesehen, kommen wir in die Nähe der unteren grünen Kanallinie und dem starken Widerstand von 1.2600 (Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern). Dieser Widerstand war im Jahre 2008 und auch während einigen Monaten in 2010 eine starke Widerstandszone. Die Kanallinie habe ich parallell zur oberen Kanallinie gezeichnet, und diese mit dem Tagesschluss vom 4. Oktober 2010 verbunden. Ich sehe eine Widerstandszone zwischen 1.2600 – 1.2700. Sollte diese nach unten durchbrochen werden, ist ein weiterer Abwärtstrend zu erwarten. Ich sehe Short Positionen immer noch warscheinlicher als Longpositionen, handle aber diese Woche eher vorsichtig.
USDCHF
Der USD befindet sich gegenüber dem CHF im Aufwärtstrend und schloss per Wochenende 4 Pips überhalb des Hochs vor vier Wochen bei 0.9550. Wenn es der Kurs schafft dieses Niveau zu halten, sehe ich einen weiteren Autwärtstrend bis vorerst 0.9735.
S&P 500
Der Kurs hat wie erhofft, den 1270 Widerstand durchbrochen und auch die ganze Woche nicht unter dieser Linie geschlossen. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir diese Woche einen steigenden Index sehen werden.
Dax
Der Dax sieht sehr interessant aus, und verschiedene Szenarios kann ich mir diese Woche vorstellen.
1. Szenario: Der Dax schliesst deutlich über 6140, dann halte ich einen weiteren Aufstieg für warscheinlich.
2. Szenario: Der Dax bewegt sich wieder in Richtung der 61.8 Fibo, nachdem er schon ein Xtes mal an der 50er Fibo abegrallt ist, und bewegt sich wieder in die Richtung von 5800 Punkten, bevor es wieder nach oben geht.
Der Wochenausblick sollte nicht als eine Aufforderung zum Handel dienen, sondern ausschliesslich als Marktstudie.
Kommentar verfassen